Windows10 Mobile: Die Alternative

By isabella

Dezember 12, 2018

Microsoft dominiert mit seinem Windows Betriebssystem bereits seit Jahrzehnten das Geschehen auf dem Computer. Das aktuell erhältliche Windows10 gilt sogar als eine der zuverlässigsten Windows-Versionen überhaupt, im Gegensatz zu früheren Versionen.

Nach dem Einstieg der Konkurrenz in Form von Apple und später auch Google auf dem Smartphone-Markt, wollte schließlich auch der Gigant aus Redmond im Bundesstaat Washington, seinen Teil von diesem Kuchen abhaben.

Mit Windows10 Mobile, erschuf Microsoft eine auf Tablets und Smartphones optimierte Version seines Betriebssystems, welches dem Anwender durch die Verbindung mit einem Windows-PC vieles erleichtern kann.

Doch trotz Millionen von Haushalten in denen ein Windows-Betriebssystem auf dem Computer läuft, greifen die Benutzer auch weiterhin lieber zu den Alternativen von Apple oder zu Geräten auf denen das Android-Betriebssystem von Google läuft.

So kommt Windows10 Mobile aktuell auch nur auf einen verschwindend geringen Marktanteil in Höhe von etwa 0,1 Prozent.

Auch das Auslagern der Smartphone-Produktion an den Traditions-Hersteller Nokia konnte den Absatz von Smartphones mit Windows Betriebssystem bislang noch nicht ankurbeln.

So stellt sich die Frage, wie lange Microsoft sich noch in diesem Geschäftsfeld bewegen wird, bevor sich das Unternehmen gänzlich anderen Bereichen zuwenden wird und sein mobiles Betriebssystem seinem Schicksal überlässt.

About isabella